Case Study

LANXESS schärft mit Schnittstelle von Theobald Software Golden Datasets aus drei SAP-Systemen

Unternehmen

LANXESS

Branche

Chemie & Kunststoffe

LANXESS ist ein führender Spezialchemiekonzern, der rund 14.900 Mitarbeitende in 33 Ländern  beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen.

Das Unternehmen hat seine Digitalisierungsstrategie auf eine Cloud-Umgebung in Microsoft Azure ausgerichtet. Daraus  resultierte die Notwendigkeit, Daten aus SAP ERP- und BW-Systemen auf die Azure Storage Plattform zu transferieren, um diese von dort für die Weiterverarbeitung in Azure Cloud Services bereitzustellen.

Die Lösung: Xtract Universal von Theobald Software

Evaluiert wurden Lösungen von drei verschiedenen Anbietern. Entschieden hat sich LANXESS für Xtract Universal. Ausschlaggebend waren insbesondere das sichere und leichtgewichtige technische Set-up und die Vielzahl der Extraktionsmöglichkeiten und -optionen. Nach ausführlichen Testläufen auf Sandbox-, Development- und  Qualitätssicherungssystemen wurde die Schnittstelle in den Produktivbetrieb übernommen.

Einsatzbereiche und Nutzen

Inzwischen erfolgt mittels Xtract Universal der Datentransfer aus SAP in Azure Storage für mehr als 60 Anwendungsfälle von über 500 Mitarbeitenden. Ein besonders interessanter Meta Use Case ist für Dr.-Ing. Christian Koch, Cluster Coordinator – Data Management & Analytics bei LANXESS, die Massendatenextraktion:  „Aufgrund unserer Mergers-and-Akquisitions-Aktivitäten haben wir verschiedene SAP-Systeme im Einsatz. Eines unserer Xtract Universal-Projekte zieht aus SAP-Systemen Stammdaten und  harmonisiert diese. Dazu werden Stammdatentabellen aus aktuell drei SAP-Systemen geladen und danach die Spalten intuitiv verständlich umbenannt.

Anschließend werden diese Stammdaten mit Metadaten angereichert. Das sind z. B. Texte, Werksinformationen oder nähere Produktinformationen. Die so entstandenen Golden Datasets bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Projekten.“

LANXESS profitiert durch den Einsatz von Xtract Universal im Wesentlichen von der Automatisierung von Extraktionsprozessen. „Wenn wir einmal eine Extraktion gebaut haben, läuft diese beliebig häufig automatisiert ab. Da viele unserer Projekte die SAP-Daten mehrmals am Tag benötigen, bedeutet das einen enormen Zeitvorteil. Zudem lassen sich mit Xtract Universal Massendaten extrem schnell und inkrementell extrahieren. Das ist zum Beispiel für den Abruf der SAP-Tabelle BSEG (Buchungsbelege) entscheidend, um den konsumierenden Anwendungen aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.“

Ein großer Vorteil ist für Dr.-Ing. Christian Koch auch die Möglichkeit, beim Aufrufen einer Extraktion aus Xtract Universal Parameter zu übergeben: In verschiedenen Geschäftsbereichen von LANXESS kommen ähnliche Queries zum Einsatz. Mit Xtract Universal kann eine Query samt Parameter definiert und während des Extraktionsprozesses relevante Parameter dynamisch übergeben werden, sodass  für die Geschäftsbereiche individualisierte Datensätze verfügbar sind. „Xtract Universal befähigt uns, alle benötigten Daten aus SAP Systemen effizient, sicher und schnell zu extrahieren“, fasst Dr.-Ing. Christian Koch zusammen.

Check out the world´s most comprehensive guide to the Power BI ecosystem.